top of page
Suche
  • ballgewinn

180 Schulkinder bei Abschluss von "Schule wirft Ball"

Die Hallen waren voll! Mit den beiden Abschlussspielfesten am vergangenen Wochenende ging das diesjährige Grundschul-Event „Schule wirft Ball“ beim HC Gonsenheim und dem TV Nieder-Olm zu Ende.


Insgesamt 180 Kinder waren der Einladung der beiden Vereine gefolgt. In Klassen-Teams traten die Drittklässler gegen andere Schulklassen aus dem Projekt an und testeten, was sie vorher im Sportunterricht ihrer Grundschule gelernt hatten.


Matthias Kornes von ballgewinn.de war für die beiden Klubs der ausführende Dienstleister. Sieben Schulen, 23 Klassen, insgesamt fast einhundert Termine im Sportunterricht - das alles im Zeitraum von Januar bis März 2024, das war der Aufwand hinter dem Abschlussfest.

„Die Kinder sind in ihrem Regelschulbetrieb systematisch zu einem Handballspiel geführt worden, welches für Drittklässler spielbar ist und zudem im Setting Grundschule umsetzbar ist“, sagt Kornes. Denn Grundschule heißt eben in Deutschland an den meisten Standorten: Große Klassen, wenige Hallenkapazitäten, kleine Spielfelder.


Ziel ist es natürlich, Kinder an den Handball heranzuführen. Das bedeutet nicht nur, dass Kinder im Mannschaftsspielbetrieb landen, sondern mehr: „Es geht auch darum, Kindern, Eltern und Lehrern Handball als exzellenten Sport für Kinder näher zu bringen“, sagt Kornes. Viele Kinder haben keine oder nur wenige Sportspielerfahrungen, was besonders für Mädchen noch einmal mehr gilt. Und Lehrer schrecken häufig vor der Herausforderung „Spielen“ zurück. All diesen Menschen Handball als schnelles und kindgerechtes Spiel zu demonstrieren, dass bedeutet, das Image der Sportart zu verbessern und Handball zu einem positiven Thema zu machen.



„Wir wollen, dass Eltern, die vorher noch nie einen Berührungspunkt mit Kinderhandball hatten, positiv gestimmt nach Hause gehen und sagen: ‚Handball, das ist ein tolles Ding für Kinder‘“, so Kornes. Je mehr dann auch einmal in der Sportart landen, umso besser.


Das Projekt war wieder ein Erfolg - und wird 2024 auch bei der SG Saulheim, an der Grundschule in Saiulheim stattfinden!


Du und Dein Verein wollt vom Erfahrungsschatz von ballgewinn.de an der Grundschule profitieren? Meldet euch unter Matthias.kornes@ballgewinn.de und fragt euren Vereins-Workshop „Handball für die Grundschule“ an!


Achtung: Am 15.5.24 findet in Saulheim der nächste Lehrgang für Lehrer statt, zum Thema Handball in der Grundschule, veranstaltet durch den Handballverband Rheinhessen und in Zusammenarbeit mit Matthias Kornes und ballgewinn.de!

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page