Suche
  • ballgewinn

ballgewinn.de zu Gast in Sachsen


Seit 2021 arbeiten der Handballverband Sachsen und balgewinn.de zusammen. Die Konzeption eines innovativen Fortbildungssystems, des „hybriden Lernens“ begann mit einer Serie von Online Fortbildungs-Modulen, in denen Trainer Wissen aus den verschiedensten Bereichen des Handballs OnDemand am Rechner aufnehmen konnten. Diese 5 Lerneinheiten wurden nun Mitte Oktober in der Praxis ergänzt mit 10 Lerneinheiten auf zwei nacheinander angesetzten Präsenzlehrgängen in der Leipziger Sportschule. Inhalte aus dem Kinder- Jugend- und Erwachsenen-Handball rundeten dort das digitale Theorieangebot ab.


Das neue Format kam bei den rund 50 Trainern und Trainerinnen gut an. Allerdings ist beim „Hybrid-Konzept“ auch klar, dass es, wie alle Entwicklungen, nicht nur Vorteile schafft. „Die Teilnehmer benannten fast durchweg als großen Pluspunkt die Möglichkeit, die Zeit eigenverantwortlich bestimmen zu können, zu der man sich vor die Theorieinhalte setzt. Zudem ist die Tatsache, dass es nun nur noch einen Tag Präsenz - mit Anreise und so weiter - gibt, gut angekommen“, berichtete Matthias Kornes aus der Leipziger Sportschule. Der Referent in digitaler und klassischer Präsenz wusste aber auch ein Manko weiterzugeben: „Der Kontakt und Austausch mit den Kollegen fehlt aufgrund des Formats. Der lange Tag voller Praxis-Input ist anstrengend, die dritte Halbzeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch fehlt“.


Zudem, das kann Matthias Kornes von ballgewinn.de seit geraumer Zeit beobachten, will nicht jeder Coach Online am PC sitzen, um sich dort Wissen „reinzuziehen“. Fazit: In der Mischung liegt die Qualität - Fortbildungsformate werden in Zukunft flexibler und vielfältiger sein müssen, um den Anforderungen aus der Trainerschaft zu genügen.


Foto: Torsten Oelker


28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen